X

Veranstaltung

Werkstattgespräch im Januar: Sagt ein Bild wirklich mehr als 1.000 Worte?



Jeder kennt das Sprichwort, dass ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte. Doch stimmt das wirklich? Darüber spricht die passionierte Fotografin, Stylistin und Foodstylistin Angela Francisca Endress beim ersten Werkstattgespräch 2020, am Dienstag, 28. Januar um 18 Uhr, in der Designwerkstatt (Am Hofbräuhaus 1 in Coburg) unter dem Titel Bild-Aussage.



Gerade in der heutigen Zeit ist die Aussage eines Bildes besonders wichtig, weiß Endress. In ihrem Vortrag zeigt sie an ausgewählten Beispielen, wie sich eine geünschte Bild-Aussage herstellen lässt. Dabei gibt sie auch Einblicke in Möglichkeiten und Techniken, wie Goldener Schnitt, Licht, Perspektive, Bildausschnitt sowie Schärfe-Unschärfe. In der Interaktion mit den Anwesenden will sie zur eigenen Beurteilung von Bild-Aussagen sensibilisieren und sie verspricht, eine Antwort zu geben, ob das alte Sprichwort mit den 1.000 Worten wirklich stimmt.

Seit vielen Jahren sind Fotografie und Gestaltung die wichtigsten Themen im Leben von Angela Francisca Endress. Nach dem Schulabschluss, zwei intensiven Auslandsjahren und einer Lehre in einer namhaften Werbeagentur begann mit der Aufnahme an der Hochschule für bildende Künste in Kassel 1970 ihr Leben als Fotografin. „Es war immer mein Ziel, in meinem eigenen Studio, meinen Anforderungen entsprechend gebaut, in einem erdverbundenen, authentischen Umfeld, trendorientiert creativ zu arbeiten“, sagt sie. Das tut sie seit 2011 in Sesslach.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Gelegenheit zum Austausch und Networking. Weitere Informationen und Anmeldungen unter: www.designwerkstatt-coburg.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.




Vita:
Angela Francisca Endress

Seit vielen Jahren sind Fotografie und Gestaltung die wichtigsten Themen in meinem Leben. Nach meinem Schulabschluss, zwei intensiven Auslandsjahren und einer Lehre in einer namhaften Werbeagentur reifte der Wunsch, Fotografie zu studieren.

Mit der Aufnahme an der Hochschule für bildende Künste in Kassel begann mein Leben als Fotografin. Seither begleitet mich meine Wahrnehmung für Form- und Farbenvielfalt, die Schönheiten der Natur, faszinierende Materialien und Strukturen durch mein berufliches und privates Leben.

Ich bin passionierte Fotografin mit einem hohen Anspruch an Qualität. Es war immer mein Ziel, in meinem eigenen Studio, meinen Anforderungen entspre-chend gebaut, in einem erdverbundenen, authentischen Umfeld, trend-orientiert creativ zu arbeiten.

Lange arbeitete ich in der Nähe von Frankfurt im eigenen Studio mit grossem Garten. Bis es mich wieder nach Franken zog.

Mein Umfeld ist immer als ganzheitliches Konzept zu sehen, eine Lebensform, die Arbeiten und Leben verbindet. Alle Bereiche wirken zusammen und bilden eine Einheit aus Fotostudio, und Lebensbereich, in dem meine Ideen entste-hen, mit professioneller Küche für Kochbücher, food-Fotografie und meinen BLOG www.heimatruhe.de. Der neue Garten entsteht, eine kleine Werkstatt und Nebengebäude mit Stauraum für Requisite. Das Ganze ist fast eine Insel für sich, die ideale Voraussetzung für gestalterisches Arbeiten.

Ich inszeniere die schönen Dinge des Lebens: Essen + Trinken, Tischkultur, Dekoration, edle Stoffe, Porzellan, Glaswaren und Besteck. Weil ich selbst Ein-ladungen geniesse, hat sich mein Spezialthema fast wie von selbst ergeben. Von Reisen bringe ich etwas mit, einen besonderen Teller, ein Glas, ein Kraut, einen besonderen Stoff aus der Region, ein landestypisches Rezept. Die Dinge, die mir gefallen, übernehme ich in mein Leben und meine Arbeit. So ist es gleichzeitig ein Ideenfundus, der mich umgibt. Jeder Spaziergang in meinem ländlichen Umfeld, jede Reise inspiriert zur Umsetzung des Gesehenen, Erleb-ten und zu neuen Themen.

Weitere Informationen, Referenzen und Werke: www.endress-fotografie.de

zurück zur Übersicht

Termin: 28. Januar 2020

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Am Hofbräuhaus 1, Coburg

Kosten: keine

Veranstalter: Designwerkstatt Coburg



Kontakt:
Telefon: +49 9561 8363-0
Telefax: +49 9561 8363-119
E-Mail: info@designwerkstatt-coburg.de



Anmeldung:

* Pflichtfelder