aktuell

Creative Tuesday in der designwerkstatt zeigt kreatives Potenzial der Stadt

Beim „Creative Tuesday“ am Dienstagabend in der designwerkstatt zeigte die Kultur- und Kreativwirtschaft in Coburg was sie zu bieten hat. Fünf Kreative präsentierten in Kurzvorträgen ihre Unternehmen, Projekte und ihren Weg in die Selbständigkeit.

„Der Abend hat eindrucksvoll gezeigt: Kultur- und Kreativschaffende fühlen sich nicht nur in Millionenstädten wie Berlin und München wohl. Gerade die Region Coburg hat eine sehr lebendige, erfolgreiche Szene, mit einer guten Mischung aus technologieorientierten und künstlerisch geprägten Kreativunternehmern“; sagte Jürgen Enninger, der im Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft für Bayern zuständig ist und den Creative Tuesday moderierte.

„Die Öffentlichkeit nimmt die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region Coburg aber noch zu wenig wahr. Der Creative Tuesday ist ein Versuch, dies zu ändern und die Kreativunternehmen stärker miteinander zu vernetzen“, sagt Karin Ellmer, Leiterin der designwerkstatt coburg.

Unter den Kreativen aus Coburg, die sich beim Creative Tuesday präsentierten, waren die Designer Markus Mak und Wolfgang Rößler vom njustudio. Die ehemaligen Studenten der Hochschule Coburg gründeten vor zwei Jahren gemeinsam mit drei weiteren Kommilitonen ihr eigenes Designstudio und konnten sich bereits fest im Markt etablieren, unter anderem mit dem „Hockenheimer“, einem Sitzmöbel, mit dem man Zeitungen und Zeitschriften elegant und funktional aufbewahren kann. Der in Coburg designte und hergestellte Hocker sorgte auch international für Furore.

Auf mögliche Hürden machte Jürgen Enninger aufmerksam: „Vielen Kreativen mangelt es noch am nötigen betriebswirtschaftlichem Know-how“, so Jürgen Enninger. „Das zeigen die Orientierungsberatungen des Regionalbüros Bayern im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Diese kostenlosen Beratungsgespräche für Kreativunternehmen werden seit zwei Jahren angeboten und sind sehr stark nachgefragt. Das ist praktische Wirtschaftsförderung, die funktioniert und die deshalb weiter ausgebaut werden sollte.“

Beratertage finden auch regelmäßig in der designwerkstatt coburg statt. Informationen finden Sie unter Veranstaltungen.
Karin Ellmer und Jürgen Enninger sprachen über die Kreativwirtschaft und ...
... folgende Unternehmer präsentierten sich beim Creative Tuesday:

Klaus Wolfrum, Frankentipps.de


Peter Langendorf, C2C Bike Project


Markus Mak und Wolfgang Rößler, njustudio


Alexandra Krug, Innenarchitektin


und Jarmila Manko, Glas-Design & Malerei