archiv - veranstaltungen

Innovationen gezielt provozieren

WOIS - Widerspruchsorientierte Innovationsstrategie
- Innovationen gezielt provozieren - mit WOIS
Professionelle Innovationsstrategie mit World Class Companies

Ein interessiertes Publikum verfolgte den  Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Hansjürgen Linde und seinen Kollegen. Neuerungen und Erfindungen lassen sich gezielt erzeugen, wenn man mit Methode, Strategie und Kreativität an die Arbeit geht. An vielen anschaulichen Beispielen wurde gezeigt, dass es bei vielen Produkten Obersysteme gibt, die es zu finden gilt. Darauf aufbauend lassen sich neue Fragen stellen und ein neues Produkt oder eine Veränderung leitet sich ab. Dies geschieht in über mehrere Monate verteilte Workshops, die mit Mitarbeitern der jeweiligen Firma besetzt sind. Die Ideen kommen also aus den eigenen Reihen.

Im Anschluss an den eigentlichen Vortrag, den der Professor schon im Dialog mit den Gästen hielt, wurden weitere Gespräche im Foyer geführt und schließlich lud Prof. Dr. Linde spontan in sein Büro ein: Werkstattgespräch also im besten Sinne!

Hier ein paar Eindrücke:



 
 
 

 




 
   Prof. Dr.-Ing. Linde